Planetenweg auf der Peißnitz erhält neuen Anstrich

Der Förderverein hat sich seit 2003 zur Aufgabe gemacht, die wirtschaftliche, touristische und kulturelle Entwicklung der Stadt Halle (Saale) voranzutreiben. So auch wieder mit dem Projekt „Planetenweg“.

Der Planetenweg auf der Peißnitz wurde bereits in den 90er Jahren von Mitgliedern der Gesellschaft für astronomische Bildung Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. erstellt. Er bietet eine einzigartige Möglichkeit, quasi im Vorbeigehen, sich für die Astronomie zu faszinieren. Durch die Einbettung in die natürliche Umgebung mit ihren für den Menschen greifbaren Größenmaßstäben vermittelt dieser anschaulich die Abstände der einzelnen Planeten zueinander sowie zum Zentralgestirn der Sonne. Während des Wanderns über die einzelnen Planetenbahnen gewinnt man dabei einen Eindruck von den riesigen Entfernungen im Sonnensystem. Bisweilen in die Jahre gekommen, hat sich der Förderverein Pro Halle e.V. dem Planetenweg gewidmet und ihm nicht nur einen neuen Anstrich verliehen. Zusätzlich wird eine Informationstafel die Peißnitzinsel zieren. Dort erhalten Besucher weitere Information zu unserem Sonnensystem.

„Ich sehe den Planetenweg vielmehr als Wegweiser zu den Wissensstandorten, dem neuen Planetarium am Holzplatz und der Saline“, sagt René Schlesier