Drei Segeljollen für feines maritimes Urlaubsgefühl auf Marktplatz

Ab sofort und über den Sommer bieten drei Holzboote auf Halles Marktplatz am Händel-Denkmal und am Roten Turm Sitz- und Spielmöglichkeiten mit einer integrierten Sandkiste. Mit Schilf, Strandhafer und Sukkulenten bepflanzt und rot-weißen Segeln sind die Boote, welche an Segeljollen erinnern, ein maritimer Blickfang und geben ein kleines Urlaubsgefühl. Zudem sind die Boote mit Holzstegen, Fendern und Rettungsringen ausgestattet. „Ab an die Saale“ steht am Bug der Holzboote und lädt ein, die wassertouristischen Angebote in Halle zu nutzen. Gleichzeitig verweist der Slogan auf die touristische Kampagne zur Saale der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH. ProjektpartnerInnen dieser Gestaltungsidee sind der Förderverein Pro Halle e.V. mit der Stadt Halle (Saale) und der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH.

Das dritte Boot wird in den kommenden Tagen am Roten Turm aufgestellt. Die Idee der temporären Marktgestaltung fußt auf den Markensäulen „Grünes und Blaues Halle“ aus dem Tourismuskonzept der Stadt Halle (Saale) und greift zudem ein Ergebnis der Zukunftswerkstätten „Marktplatz“ der Stadtverwaltung auf. Hallenserinnen und Hallenser wünschen sich eine weiter verbesserte Aufenthaltsqualität auf dem Marktplatz.

Mark Lange, Geschäftsführer der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH und Matthias Lux, Vorsitzender des Fördervereins Pro Halle e. V.

„Uns geht es mit den beteiligten Partnern um einen attraktiven Marktplatz und eine charmante Verknüpfung zur Saale. In nur wenigen Minuten sind Gäste mit dem Rad oder zu Fuß direkt an der Saale mit den vielen grünen Oasen zum Entspannen. Dies ist ein echter Mehrwert für Halle – eine tolle Stadt am Fluss. Dies können wir gar nicht genug betonen“, sagt Mark Lange, Geschäftsführer der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH.


Das hallesche Künstler-Duo „113.Prozent“ mit Polina Tretyakov und Hannes Hesse haben die Ideen der Sitzboote umgesetzt.